Bäckerei Schuirmann

Für die Region. 100 % Handwerk.

Wir leben Tradition. Wir lieben unser Handwerk.

Seit der Gründung unseres Unternehmens am 1. September 1939 durch Daniel Schuirmann ist viel Zeit ins Land gegangen. Zwischen den ersten Anfängen in Westermoordorf und heute liegen mehr als 75 Jahre erfolgreicher Tätigkeit und ein Anstieg von drei Mitarbeitern auf mehr als 200, ein Wachstum vom Kleinbetrieb zu einer mittelständischen Größe mit über 30 Filialen.

Um die Mitte der 1960er Jahre übernahm mit Bäckermeister Jann Schuirmann und seiner Gattin Johanne die zweite Generation den Betrieb. Der Schwerpunkt lag damals auf dem Lebensmitteleinzelhandel mit angeschlossener, kleiner Backstube.

Die ersten Filialen entstehen

Es entstanden nicht nur die drei Zweiggeschäfte in Dornum, Marienhafe und Pewsum, auch der Stammsitz wurde kontinuierlich erweitert. Zum Firmenkonzept gehörte bereits sehr früh das Ziel, mehr Eigenproduktion umzusetzen, als in den eigenen Räumen angeboten werden konnte. Als erste Weiterverkäufer von Schuirmanns Backwaren wurden die Lebensmittelgeschäfte Barkhoff und Sendemer aus Ostermoordorf sowie die Firma Ewen in Eversmeer gewonnen. Ein eigener Verbrauchermarkt für Lebensmittel entstand Anfang der 1980er Jahre. Er wurde bis 1985 in eigener Regie im Linienweg 8 in Holzdorf/Berumbur betrieben.

1992 stieg Daniel junior verantwortlich in das expandierende Familienunternehmen ein. Wegen der stetigen Ausweitung der Backwarenherstellung wurden die Räume in Holzdorf bald zu klein, so dass 1995/96 ein Neubau mit modernsten Produktionsstandards sein Richtfest feiern konnte. 2003 kam ein Ladengeschäft mit Café hinzu.

Die nächste Generation tritt an

Heute arbeiten drei Generationen der Familie Schuirmann gemeinsam am Erfolg des Unternehmens mit. Enkel Frederic ist als Bäckermeister an der Produktion beteiligt, sein Bruder Christopher kümmert sich um die Verkaufsleitung, Softwareprogrammierung und ist allgemein mitverantwortlich für die Betriebsabläufe.

Manchmal können wir es selbst kaum glauben, welche Veränderungen es in den mehr als 75 Jahren unserer Geschichte gegeben hat und welche positive Entwicklung wir genommen haben.

Ihr Kontakt zu uns

Bäckerei Schuirmann GmbH & Co. KG
Linienweg 8
26524 Holzdorf

Tel: 04936 / 91 83-0
Fax: 04936 / 91 83-40
info@baeckerei-schuirmann.de

Filiale finden